Geschichte

Geschichte

Eckernförde war bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts einer der wichtigsten Fischereistandorte an der westlichen Ostsee. Die Stadt war geprägt von der Fischereiflotte und den unzähligen Fischräuchereibetrieben. Die wirtschaftlichen Veränderungen und der Rückgang der Fischbestände seit Mitte der 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts haben zu einer gravierenden Reduzierung dieser traditionellen Wirtschaftszweige in Eckernförde geführt. Zurzeit gibt es noch eine aktive Räucherei, die aber auf Grund der gültigen Hygienebestimmungen nicht mehr auf traditionelle Art räuchern darf. Bis auf zwei historische, seit Anfang der sechziger Jahre stillgelegte Räuchereiensembles, wurden alle Räuchereien aus der Altstadt Eckernförde abgerissen.
Fotos: Baasch, Hinrichsen, Hopp

Fotos © Stadtarchiv Eckernförde, Heimatgemeinschaft Eckernförde, Alte Fischräucherei

Share by: